Sonntag, 15. Mai 2016

Tauschaufgaben und Umkehraufgaben

Bisher ist es mir nicht gelungen meiner Tochter zu erklären, dass Tausch- und dazugehörige Umkehraufgaben aus immer den selben 3 Zahlen bestehen, z.B.:

5 + 3 = 8
3 + 5 = 8
8 - 5 = 3
8 - 3 = 5

Zwar kann meine Tochter ohne Probleme Zahlen in 2 Zahlen zerlegen, aber es fehlt ihr das Verständnis dieses Zerlegen anzuwenden. Durch das Benennen der Zahlen als Teilmenge und das passende Legen mit den Stäbchen ist es ihr plötzlich viel klarer.    

 
 


Meine Tochter hat dies heute auch selbst richtig angewendet. Wobei sie mich ein wenig ratlos zurück lies, ob es eindeutig richtig ist. Ihr Beispiel:

3 + 3 = 6
3 + 3 = 6
6 - 3 = 3
6 - 3 = 3

Würde man davon ausgehen, dass es sich um 3 blaue und 3 rote Gummibärchen handelt, wäre es absolut korrekt. Geht man allerdings davon aus, dass es einfach die abstrakte Zahl 3 ist, wäre es, hm, falsch???? Aber, hey, bei diesem Erfolg bin ich dann wirklich nicht kleinlich und bin so schlau ihr morgen mal eine ungerade Zahl zu nennen.

Nachtrag: 
Ich konnte gerade nachlesen, dass mein braves Töchterlein recht clever ist - vielen Dank! 
Es wäre wirklich praktisch und schön, wenn ich von Pädagogik und Mathematik mehr Ahnung hätte. So komme ich doch all zu schnell an meine Grenzen. Im genannten Fall habe ich mich dafür entschieden, das Bilden dieser 4 Aufgaben als richtig anszusehen, denn 3 rote Gummibärchen und 3 blaue Gummibärchen sind zusammen 6.